Geschichte

Bäume im FreibadGegründet wurde der Schwimmverein Lauffen e.V. am 10. Januar 1996 von den acht Gründungsmitgliedern Roland Eberhard, Monika Eberhard, Lars Hanßen, Thea Schmidt, Dorothee Friedel, Ursula Welsch, Günter Kral und Trude Horn.
Der SVL war der erste Verein im Schwimmverband Württemberg, der durch eine Aquatic-Fitness-Gruppe gegründet wurde. Dies erklrärt auch noch seine heutige Hingabe im Präventivsportbereich.

Nachdem wir aber nicht als Aquatic-Fitness-Verein bestehen bleiben wollten, unternahmen wir folgende Schritte:

Wir mieteten Wasserfläche an: Im Sommer stellte dies für uns kein Problem dar, weil ausreichend Wasserfläche vorhanden war im städtischen Freibad. Diese wurde uns auch großzügig durch die Stadt Lauffen zur Verfügung gestellt. Über das Landratsamt Heilbronn gelang es uns im Winter das Bewegungsbad der heutigen Kaywaldschule Lauffen stundenweise anzumieten. Damit war der Grundstein zur weiteren Aufnahme von Mitgliedern, außer den Aquaticteilnehmern, gelegt.

Schwimmer beim StartEin weiterer Schritt brachte uns zu den beiden Lauffener Grundschulen, also die Herzog-Ulrich Grundschule und die Hölderlin-Grundschule; hier stellten wir unsere Ambitionen im Rahmen einer Lehrerkonferenz vor: Unser Ziel war es die Sportlehrer während einer Schwimmstunde zu besuchen und dabei Ausschau nach Schwimmtalenten zu halten. Anschließend luden wir die Kids in Absprachen mit ihren Eltern zu einem Schwimmcasting ein. Dies war gerade die richtige Aufgabe für unseren erfahrenen und Sport studierten Schwimmtrainer Lars Hanßen. Er machte sich auf die Suche und wurde fündig.

Parallel zu diesen Aktivitäten schrieben wir Anfängerkurse aus, diese wurden dann im Lauffener Boten” veröffentlicht und auch per Handzettel an die Kindergärten verteilt. Die Resonanz zum Anfängerschwimmkurs war unglaublich, dass wir gleich mit zwei Anfängerschwimmkursen starteten. Ausgebildete Anfängerschwimmtrainer waren: Monika, Marco und Tim Eberhard. Wegen des großen Zulaufs kamen dann auch noch Ramona Barthel und Beate Halter mit dazu, die ihre Lizenz so schnell wie nur möglich an der Sportlandesschule in Ruit erwarben.

Von diesen Aktivitäten ausgehend, wuchs der Schwimmverein Lauffen e.V. stetig: Die derzeitigen Trainingsgruppen können Sie unter Schwimmgruppen gerne abrufen.

Bahn im FreibadWeitere Aktivitäten des SVL waren u.a. die Teilnahme bei verschiedenen Veranstaltungen, wie bspw. dem Weihnachtsmarkt oder dem Lauffener Brückenfest mit einer eigenen Festhütte sowie einem Programm für Kinder. A pro pos Kinder: wir unterstützen seit unserem ersten Vereinsjahr jährlich das Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen.

Einer unserer Höhepunkte in der Vereinsgeschichte war unser eigener erster Wettkampf – nämlich der 1. Lauffener Jugendcup… Dieser Wettkampf wurde dank großzügiger Unterstützung unseres Teams und der Stadt Lauffen zu einem großartigen Ereignis. Gestärkt von diesem Wettkampf führten wir dieses Ereignis als Wettkampfreihe fort.

Neben unseren schwimmsportlichen Höhepunkten sind wir auch stets bemüht im Präventivbereich vorne mit dabei zu sein: So ist es nicht verwunderlich, dass der Schwimmverein Lauffen ein Qualitätsgütesiegel nach dem nächsten verliehen bekommt. Wir sind stolz auf unsere Kompetenz und auf unsere Qualität in diesem Bereich, die wir Ihnen bieten können.

Dank eines sehr engagierten Teams verzeichnet unser Verein immer noch ein kräftiges Wachstum. Wir dürfen in Kürze unser 300. Mitglied begrüßen.

Wir freuen uns, wenn wir demnächst auch Sie willkommen heißen dürften – egal ob aktives oder passives Mitglied.