Sport pro Gesundheit

sportprogesundheitSport allgemein verbessert die physische, psychische und psychosoziale Belastbarkeit, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Krankheiten oder unterstützt den Organismus.
Wieder einmal erhielt der Schwimmverein Lauffen e.V. als einer der ersten Vereine Deutschlands das neu entwickelte Gütesiegel “Sport pro Gesundheit” vom Deutschen Schwimmverband bzw. vom Schwimmverband Württemberg ausgestellt. Lassen Sie sich ausgewählte Kurse vollständig von Ihrer Krankenkasse bezahlen. Profitieren Sie von den vielen Vorteilen!

Das Gütesiegel für beste Gesundheitsqualität
Dass Sport und Bewegung gut für die Gesundheit sind, weiß man in den Sportvereinen und auch beim Schwimmverein Lauffen e.V. In den vergangenen Jahren haben sich neben den traditionellen Angeboten des Breitensports daher eine ganze Reihe von speziellen Angeboten herausgebildet, die besonders qualifiziert angelegt sind.

Wenn Sie sich regelmäßig sportlich betätigen, so stärken sie ihren Körper und
– das Herz-Kreislauf-System
– den Stoffwechsel
– den Bewegungsapparat
– die psychosoziale Komponente.

Jetzt hat der Deutsche Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für solche Angebote ein Qualitätssiegel entwickelt, mit dem sich der organisierte Sport verpflichtet, die hohe Qualität seiner Gesundheitsangebote vor Ort in den Vereinen nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen.

Seien Sie sicher mit uns – dafür bürgt das Qualitätssiegel
Die mit dem Siegel “Sport pro Gesundheit” zertifizierten Gesundheitsangebote des Schwimmverein Lauffen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Über die Bewegungsangebote hinaus werden vielfältige Anregungen zur langfristigen Herausbildung eines gesunden Lebensstils durch Stärkung physischer, psychischer und sozialer Faktoren gegeben.

Wir richten uns nach Ihnen – maßgeschneidert für Sie
Die Gesundheitsprogramme bilden einen eigenständigen Angebotsbereich und richten sich konsequent nach den Bedürfnissen unserer Teilnehmer.

Qualifizierte Anleitung
Für die spezifischen Angebotsprofile stehen speziell ausgebildete Trainer zur Verfügung, die ihre Fachkenntnisse im Rahmen einer Prüfung nachgewiesen haben. Sie garantieren Qualität und Erfolg der Programme.

Individuelle Betreuung
Einheitliche Organisationsstrukturen, geeignete Räumlichkeiten, eine optimale Ausstattung mit speziellen Geräten sowie u.a. die Beschränkung auf maximal 20 Teilnehmer garantieren, dass Jeder individuell betreut werden kann und sich in der Gruppe wohlfühlt.

Permanente Qualitätskontrolle durch Dialog
Der SVL unterliegt der ständigen Qualitätssicherung und -beurteilung. Der Dialog der Übungsleiter mit den teilnehmern – ergänzt durch spezielle tests – kontrolliert die gesundheitliche Entwicklung der Teilnehmer.

Im Netzwerk
Bewegung und Sport sind nur ein Teil der Gesundheitsförderung und verstehen sich als Ergänzung und Vorsorge zu ärztlichen und therapeutischen Maßnahmen. Deshalb arbeitet “Sport pro Gesundheit” mit niedergelassenen Ärzten, Therapeuten, Gesundheitsämtern, Schulen, Kindergärten und vielen weiteren Institutionen des Gesundheitswesens zusammen.

“Sport pro Gesundheit” beim SVL
Für folgende Kurse sind wir beim Schwimmverein zertifiziert worden:
– Aquatic-Fitness für Anfänger
– Aquatic-Fitness für Fortgeschrittene