Der Schwimmverein

20160911a
Dieser Bericht:
mit freundlicher Genehmigung von Frau Ulrike Kieser-Hess, freie Journalistin:

Die einen wollen ihre Schwimmstiltechnik verbessern, die anderen überhaupt Schwimmen lernen, wieder andere wollen ihre Gelenke entlasten, ihren Rücken stärken oder fitter werden und sie alle finden seit nunmehr 20 Jahren dafür in Lauffen den richtigen Ansprechpartner: Den Schwimmverein Lauffen e.V.

Wenn am Montag das Lauffener Freibad schließt, ist auch für den 1996 gegründeten Schwimmverein die Open-Air-Saison mit rund 16 angebotenen Kursen zu Ende. Ob Triathleten oder Babys und ihre Mamas, ob Schwimm-Anfänger oder Könner, ob Teilnehmer bei Aqua ZUMBA oder Aqua fit für Wasserratten, ob Kinder als Nemos, Seesterne oder Kaulquappen das Schwimmbadnass genießen, sie alle lernen was beim Schwimmverein Lauffen und zwar, wie die zweite Vorsitzende und Schwimmschulleiterin Monika Eberhard betont: „mit dem Ziel der lebenslangen Freude an der Sportart und am Wasser“.

Das Profil „Breiten-Freizeit-Gesundheitssport“ hat sich der Verein gegeben, dessen Vorsitzender Joachim Geese ist. „Dabei wird bei uns nicht der Wettkampfgedanke auf Leistung gefördert, sondern der Spaß am Mitmachen“, so Monika Eberhard. Wichtig ist es für die Verantwortlichen im Verein besonders zu den Kindern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, sich verstärkt auch um die zu kümmern, die nicht von Kindesbeinen an Wasserratten sind. „Wir wollen die Kinder dort abholen, wo sie stehen, ihnen die Freude am Wasser vermitteln, für sie da sein, ihnen helfen“. Für manche wäre eine Kängurutasche bei der Schwimmlehrerin gut, berichtet Monika Eberhard schmunzelnd, „so viel Nähe und Vertrauen brauchen sie“.

Freude bereitet vielen das Grundelement Wasser, davon ist die Trainingsleiterin überzeugt: „Nehmen sie doch mal die Geräuschkulisse im Freibad an einem Sommertag, wie viele Juchzer und Lacher da dabei sind“.

Aber Schwimmen ist ja bekanntlich auch gesund und schon 1998 erhielt der Lauffener Schwimmverein das Gütesiegel „Gesund und fit im Wasser“ des Deutschen Schwimmverbandes, die Schwimmschule wurde als „Anerkannte Schwimmschule“ zertifiziert, einen „Stern des Sports in Bronze“ bekamen die Lauffener 2006 für „Schwimmen mit Muslima“.

Monika Eberhard, die 15 der Kurse leitet, unterstützt von zwei Übungsleiterinnen, einem Übungsleiter, vier Assistentinnen und dem ZUMBA-Experten, ist eine ausgewiesene Wasserratte. Schon als Kind war es für sie das Größte bei den Großeltern im Garten in einer Badewanne zu planschen und später war der Schwimmkurs bei Opa Schneider im Hallenbad das absolute und absolut geliebte Muss. Im Sommer ist das Freibad ihr „zweites Zuhause“ wie sie lachend erzählt, täglich schwimmt sie mindestens 2000 Meter, dass es abends oft 21.30 Uhr wird, bis sie die Schwimmbadtüren hinter sich schließt, das ist für sie kein Problem, Schwimmen ist doch ihre Leidenschaft.

Im Winter finden die Kurse des Schwimmvereins in der Lauffener Kaywaldschule, in Brackenheim, Kirchheim und Beilstein statt.

Nachwuchssorgen hat der 20jährige Verein mit seinen 150 Mitgliedern nicht, aber über eine Nachfolge für sie als Chef-Übungsleiter denkt Monika Eberhard schon nach. „So in drei bis fünf Jahren jemanden für diese Aufgabe zu haben, das wäre schon toll“.

20160911b